Geschichte des Vereins

Herr Rainald Schipflinger ist Vereinsgründer und war seit Jänner 2012 Obmann des Vereins "Kinder und Pflegehilfe AUSTRIA". Sein soziales Engagement und die jahrelange Erfahrung im Fundraising waren für den Verein unerlässlich. Seit Jänner 2014 würde ein neuer Vorstand gewählt. Die Wahlanzeige wurde bei der Behörde eingebracht. Sobald dies bestätigt wird und ein aktueller Vereinsregisterauszug vorleigt, wird der neu Vorstand hier vorgestellt werden.

Aus familiären Gründen hatten die Gründungsmitglieder einen guten Einblick in die mobile Hauskrankenpflege und deren Schwachstellen bei betroffenen Familien. Nach eingehenden Überlegungen und der Suche nach Abhilfe, war es uns ein Anliegen selbst in Bereichen zu helfen, die unserer Meinung nach immer noch Lücken im Sozialsystem haben. 17 Jahren Erfahrung im Lukrieren von Geldmittel für verschiedenste gemeinnützige Vereine, sowie der Kontakt zu karitativen Organisationen gaben die nötigen Vorkenntnisse. Der für uns einfachste, unkomplizierteste und unbürokratischste Weg war die Gründung des gemeinnützigen Vereins „Kinder und Pflegehilfe AUSTRIA“, dessen Ziel es ist, bedürftigen Personen, mit Hauptaugenmerk auf Kinder, Hilfe zu bieten.

Im Frühling 2009 wurde der Grundstein zur Gründung der „Kinder und Pflegehilfe AUSTRIA“ gelegt und die Absichten beider Gründungsmitglieder schriftlich festgehalten. In einer zweijährigen Vorarbeit konnten alle rechtlichen und finanziellen Aspekte hinsichtlich der geplanten Vereinsgründung abgeklärt werden. Des Weiteren wurde das Sozialsystem analysiert und in Bezug auf unser Vorhaben evaluiert, um einen fundierten Überblick über bestehende Sozialleistungen und deren Schwachstellen zu erlangen.

Nach dieser Vorarbeit bewilligte die Vereinspolizei im Jänner 2012 die Statuten und der Verein konnte offiziell seine Arbeit aufnehmen.  Bis zum Zeitpunkt der offiziellen Gründung, wurde der Verein aus Eigenmittel der Gründungsmittglieder finanziert.  Alle Arbeiten für den Verein werden von den Mitgliedern ehrenamtlich durchgeführt.

Zur Finanzierung der Projekte starteten die Gründungsmitglieder eine erste Informations- und Spendenkampagne. Innerhalb kurzer Zeit konnten erste Projekte realisiert werden. Ein halbes Jahr nach offizieller Gründung konnte ein Vereinsbüro angemietet werden. Seit diesem Zeitpunkt wird der Verein von Mitarbeitern bei der Informationsarbeit und Fördererwerbung unterstützt.

Um ausreichende finanzielle Mittel zur Verfügung stellen zu können, ist die regelmäßige Akquisition dieser Mittel in Form von Fördererwerbung  unerlässlich. Die von uns ins Leben gerufene Fundraising - Agentur  „FROG Fundraising OG“ ist exklusiv für diese Tätigkeit gegründet worden und leitet alle Tätigkeiten im Fundraising. Die wirtschaftliche Abwicklung der Spendenkampagnen und die Anstellung der Mitarbeiter für die Spendenwerbung erfolgt über die FROG Fundraising Agentur.

Nach dreijährigem Bestehen des Vereins werden das Spendengütesiegel und die steuerliche Absetzbarkeit der Spenden angestrebt. Entsprechend den Vereinsstatuten werden jährliche Hauptversammlungen durchgeführt. Zusätzlich werden monatlich Vorstandssitzungen durchgeführt, um aktuelle Projekte zu besprechen, neue zu Planen und abgeschlossene zu evaluieren. Der Verein versucht jeden Monat ein neues Projekt in Form einer regelmäßigen Unterstützung verwirklichen zu können.

Seit 01.01.2014 wird die Spendenwerbung selbst vom Verein durchgeführt und die Kooperation mit FROG Fundraising OG aufgelöst.

AUs organisatorischen Gründen ist es angedacht die Rechtsform von einem gemeinnützigem Verein in eine gemeinnützige GmbH zu ändern. Die notwendigen Schritte werden gerade rechtlich und wirtschaftlich geprüft. Sollte es zu einer Änerung der Rechtsform kommen, wird dies hier rechtzeitig ordetlich bekannt gegeben. Ebenso werden alle Begünstigten und Förderer entsprechend informiert.

Der Vorstand hatte in Abstimmung mit den Mitgliedern besprochen, eine solche Umwandlung aus rechtlicher und wirtschaftlicher Sicht zu prüfen. Eine solche Umwandlung hätte hinsichtlich der Schnelligkeit bei dringlichen Entscheidungen enorme Vorteile um schnell und effizient Entscheidungen treffen zu können.

Entscheidungen betreffend Verteilung und Bewilligung von Fördermittel würden trotzdem weiterhin vom Förderausschuss besprochen, entschieden und bewilligtn werden. Der Förderausschuss setzt sich weiterhin aus freiwilligen Experten zusammen, die dieser Tätigkeit ehrenamtlich nachgehen und keine Rechnungen für diese Tätigkeit stellen.

Die Geschäftsführung würde regelmäßig dem Förderausschuss über alle Aktivitäten berichten.

Etwaige Gewinne würden auf Grund der gemeinnütziggeit in der GmbH verbleiben und würden weiterhin den Projekten zugute kommen.

Als gemeinnützige GmbH darf kein Gewinn erwirtschaftet werden. Entsprechend den Vorgaben kommen alle verfügbaren Mittel den Projekten zugute.

 

Gegenstand der gemeinnützigen GmbH

 

1) Die gGmbH verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke.

Gegenstand des Unternehmens ist die Förderung in Not befindlicher Mitmenschen.

Neben notleidenden Mitmenschen ist ein weiterer Zweck des Unternehmens die generelle Förderung schlechter gestellter Mitmenschen, um Zugang zu Bildung, Pflege, Heilbehelfen und medizinischer Versorgung zu erleichtern.

Als Förderung werden alle Aktivitäten  bezeichnet, die darauf abzielen,  hilfebedürftigen Mitmenschen ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen, unabhängig von Religion, Herkunft ideologischen oder politischen Einstellungen.

2) Die Unternehmensmittel werden ausschließlich und unmittelbar für die Erfüllung der oben genannten Zwecke verwendet.

3) Die Tätigkeit der Gesellschaft ist nicht auf Gewinn gerichtet und ist daher selbstlos tätig.

 

 

Home  Kontakt Impressum